Dienstag, 21. Februar 2012

Zweite Kurzzeitbeobachtung und Fremdbeobachtung!

Wiedereinmal waren wir im Tierpark Dählhölzli. Unser heutiger Auftrag?
Eine zweite Kurzzeitbeobachtung machen, die Langzeitbeobachtung weiterführen (folgt) und eine Kurzzeitbeobachtung eines anderen Tieres eines Kollegen oder einer Kollegin machen, 
ich wählte den Papageientaucher aus.

Zu meiner Kurzzeitbeobachtung; mich beschäftigten die Schwimmarten. Auf wieviele verschiedene Arten können Seehunde im Wasser schwimmen? Meine Vermutung war; Auf dem Bauch, Seite, dem Rücken.
Diese Vermutungen bestätigten sich auch. In der Tat schwammen sie auf dem Rücken, auf dem Bauch, auf der Seite, mit dem Kopf aus dem Wasser oder ganz Unterwasser wie ein Torpedo.

Nun zu meiner Fremdbeobachtung. Die Frage war die gewohnte: 
Wieviel taucht der Papageientaucher innert 2 Minuten ab? 

Vermutung: Je nach Laune des Tieres

Beobachtung: Der Papageientaucher tauchte 4 Mal ab. Doch das kommt darauf an. Manche die ich parallel beobachtet habe, sind auch nie abgetaucht und nur im Wasser herumgeplantscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen